
Lavendel und Aprikose sind ein Paar aus der Provence. Frischer Lavendel ist schwer zu dosieren – unser Lavendelsalz bringt genau die richtige Menge Blütenaroma und dazu die feine Salznote, die den Honig nicht zu süß wirken lässt.
- Portionen4 Personen
- ZeitZubereitung 20 Min.
- SchwierigkeitEinfach
- ErnährungVegetarisch
Zutaten
- 8reife Aprikosen
- 3 ELHonig
- 20 gButter
- 2 ELMandelblättchen
- ½ TLLavendelsalz
- Vanilleeis oder griechischer Joghurt zum Servieren
Nährwerte anzeigenNährwerte ausblenden145 kcal pro Portion
| pro Portion (ca. 94 g) | pro 100 g | |
|---|---|---|
| Energie | 608 kJ 145 kcal | 646 kJ 154 kcal |
| Fett | 6,6 g | 7,0 g |
| davon gesättigte Fettsäuren | 2,8 g | 3,0 g |
| Kohlenhydrate | 20 g | 21 g |
| davon Zucker | 20 g | 21 g |
| Eiweiß | 2,2 g | 2,3 g |
| Salz | 0,6 g | 0,6 g |
Durchschnittswerte, berechnet auf Grundlage allgemein anerkannter Nährwertdaten der Zutaten – keine Laboranalyse. Salz „nach Geschmack“ ist nicht eingerechnet.
Zubereitung
- Vorbereiten Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Aprikosen halbieren und entsteinen.
- Belegen Aprikosen mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform setzen, mit Honig beträufeln und Butterflöckchen darauf verteilen.
- Backen 12–15 Minuten backen, bis die Aprikosen weich sind und der Honig leicht karamellisiert. In den letzten 3 Minuten die Mandelblättchen mitrösten.
- Servieren Warm mit Vanilleeis oder Joghurt anrichten, mit dem Bratensaft beträufeln und mit Lavendelsalz bestreuen.
Das Salz dazu
Lavendelsalz ist Fleur de Sel de Guérande mit 5 % Lavendel. Es passt zu Aprikosen, Pfirsichen, Honig, Ziegenkäse und Lamm – immer sparsam dosiert.
- Fruchtig: Himbeersalz.
- Mit Vanille: Vanille-Safran-Salz.
Mein Tipp
Weniger ist mehr: Eine Prise Lavendelsalz pro Portion reicht. Zu viel Lavendel schmeckt schnell parfümiert.
– Patrick
Häufige Fragen
Geht das auch mit Dosenaprikosen?
Ja, gut abtropfen lassen und nur 8 Minuten backen, da sie bereits weich sind.
Welche Früchte passen noch?
Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen oder Feigen.
Weiterlesen
Patrick Zeiffer ist gelernter Koch, Feinschmecker & Gourmet und hat 2012 die Salzmischer Feinkost-Manufaktur gegründet.